Es handelt sich hier um Grundöfen mittlerer und schwerer Bauart. Ein solcher Ofen nimmt die Wärme eines Feuers in seine Masse auf und gibt sie gleichmäßig über Wärmestrahlung 12-24 Stunden an den Raum ab.

Die maßgeschneiderte Berechnung von Feuerraum und Rauchzügen garantiert eine optimale Ausnutzung des Brennmaterials sowie einen sparsamen Verbrauch.

Der Lehmmantel bildet die Speicherschicht. Die Flexibilität von Material und Verarbeitung ermöglicht organische und fließende Formen.

Durch individuelle Formensprache und und den lebendigen Charakter erhalten diese Lehmofenlandschaften ihre Einzigartigkeit.

Durch Einbau eines Wärmetauschers ist es möglich, mit einem Lehmofen das gesamte Haus zu heizen. Dazu baue ich einen Wärmetauscher von 10-20kW Leistung in den Ofen. Dieser korrespondiert mit einem Pufferspeicher der Füllmenge von 1000l. In Verbindung mit einer Wand-/Temperierungsheizung schaffe ich so Strahlungsklima für das ganze Haus aus einer Feuerstelle.