Lehm und Holz sind grundelementar. Farbige Erden, Natursteine und niedrig gebrannte Terracotta werden in meiner Arbeit weitgehend in ihrer natürlichen Beschaffenheit gelassen - sie werden nur handwerklich bearbeitet, bleiben in sich heil und strahlen das auf uns ab.

Wird mit den elementaren Materialien natürlich umgegangen,so fügen sie sich wieder in den Kreislauf ein und behalten ihre Lebendigkeit.

Lehmputze sind weit mehr als Lehm an die Wand. Der Mörtel ist eine Mischung aus reinem, abgestochenem Lehm und abgestimmten Sanden sowie verschiedenen Zuschlägen.

Der Putz wird fest und beanspruchbar, bleibt aber auch weich und elastisch, was ihn für Öfen attraktiv macht. Durch Verwendung farbiger Lehme oder durch Zugabe von Pigmenten, gemischt mit weißen Sanden, entstehen farbige Putze.

Bei Öfen ist die Beanspruchung ungleich höher als bei Wänden. Dort müssen die Oberflächen Wasser, Fett und höheren Abrieb abhalten. Ich habe dafür spezielle Putze entwickelt, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Dank der fruchtbaren Zusammenarbeit mit meiner Frau Stefanie Oeler kann ich auch Lehmöfen mit handefertigter Keramik anbieten (Töpferei Stefanie Oeler)

Tadelakt - eine marokkanische Kalkglanzputztechnik. Durch verdichten mit der Kelle und anschließend mit dem Stein wird die Oberfläche spiegelnd glänzend und nahezu wasserdicht. Tadelakt ist natürlich kalkweiß und kann durch Zusatz von Farbpigment eingefärbt werden. Durch kreisförmige Verdichtung entsteht der besondere visuelle und haptische Reiz. (siehe auch AG Tadelakt von Kreidezeit)