Die Erde ist ein lebendiges Individuum. Aus diesem Grund sollte unser Umgang mit ihr respektvoll und partnerschaftlich erfolgen.

Zu ihrem lebendigen Organismus gehört, daß man auf ihrer "Haut" ein System unterschiedlicher Energiestrukturen findet.

So gibt es Plätze, die sich fördernd, energetisierend auf unseren Organismus auswirken, genauso wie es Plätze gibt, die auf uns schwächend wirken.

Alle Lebewesen reagieren darauf, instinktiv oder bewußt, und suchen sich "ihren" Platz.

Durch festgelegte und enge Bebauung wird aber die Platzwahl eingeschränkt und unterliegt praktischen und vorbestimmten Kriterien.

Die Lebens-, Arbeits- und Schlafstätten werden nach Grundrißmöglichkeiten ausgewählt. Dadurch können Schwächen und gesundheitliche Probleme auftreten, die, wenn einmal die Ursache bekannt ist, relativ leicht behoben werden können.